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Juli 2024

Einbindung von Formulartiteln in Nachrichten

Mit den folgenden zwei neuen Variablen können Sie nun sowohl den internen als auch den öffentlichen Titel eines Formulars in den Text und in der Betreffzeile einer E-Mail oder sicheren Nachricht einfügen. Anhand dieser Variablen kann der Empfänger schnell erkennen, um welches Verfahren es in der Nachricht geht.

  • Variable für die interne Kurzbezeichnung: @#form-heading-internal
  • Variable für die Überschrift des Formulars: @#form-heading-public

Um den Formulartitel zu einer E-Mail-Vorlage hinzuzufügen, müssen Sie nur die Variable in die Betreffzeile oder den Textkörper einfügen:

Screenshot der zeigt, wie man Variablen in die E-Mail-Vorlage integriert

Nutzung in der internen Kommunikation

Bei Nachrichten im Bereich der internen Kommunikation wurden früher automatisch die ersten 20 Zeichen des Titels des Formulars in die Betreffzeile der Nachricht aufgenommen.

Mit der Einführung der neuen Variablen wurde diese automatische Einbeziehung des Titels aufgehoben. Sie können nun entscheiden, welchen Formulartitel Sie einfügen möchten, und der vollständige Name wird in der Betreffzeile Ihrer Nachrichten erscheinen.

Um den Titel in die internen Kommunikation aufzunehmen, klicken Sie einfach auf die @variable Funktion unter der Betreffzeile:

Screenshot der zeigt, wie man Variablen in die Betreffzeile interner Kommunikation integriert

Zwei-Faktorauthentifzierung für Benutzer-Accounts

Note

  • Die Zwei-Faktorauthentifizierung (2FA) bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, die Konten noch besser vor unbefugtem Zugriff schützt.
  • Mit der Aktivierung der Zweifaktor-Authentifizierung benötigt ein Nutzer zum Einloggen neben dem Passwort einen zweiten Faktor. Dieser zweite Faktor besteht aus einmaligen Codes, die über eine Authenticator-App generiert werden.

So aktiviert/deaktiviert ein Nutzer die Zweifaktor-Authentifizierung

  1. Anmelden
  2. Profil öffnen
  3. Tab "Einstellungen" öffnen und die Option “Zweifaktor-Authentifizierung per Authenticator-App" aktivieren oder deaktiveren
  4. Anweisungen zur Einrichtung/Deaktivierung der 2FA befolgen

Screenshot der zeigt, wo man als Nutzer die 2FA aktiviert/deaktiviert

Zweifaktor-Authentifizierung erzwingen

Für Accounts vom Typ "Mitarbeitende" können Sie die Verwendung der 2FA verpflichtend machen. Nutzer können sich nur dann einloggen, wenn die 2FA erfolgreich eingerichtet wurde.

Note

  • Mandantadmin
  • Nutzer mit Vollzugriff auf die Benutzerverwaltung
  • Gehen Sie zum Menü Administration/Mitarbeitende
  • Öffnen Sie das Profil eines Benutzers und aktivieren Sie die Option "2FA ist verpflichtend"

Screenshot der zeigt, wie man 2FA verpflichtend machen kann